Die Garde

In der Garde kann man den rheinischen Karneval in seiner wohl bekanntesten Form erleben – dem Traditionskorps.  Unsere Garde wird deshalb wohl auch als Herzstück des Vereins bezeichnet. Zur Zeit befinden sich 39 Gardisten, 27 Offiziere und natürlich ein Tanzpaar in diesem Vereinsteil, dem auch fast alle Vorstandsmitglieder angehören.

In der Karnevalszeit - also vom 11.11. bis Aschermittwoch - sind wir sehr viel zusammen Unterwegs. Bei unseren Auftritten, eigenen Veranstaltungen oder Karnevalsumzügen ist die Garde nicht weg zu denken. Wird Hilfe beim Auf- oder Abbau gebraucht, die Garde steht bereit! Wer aber nun meint: " Oh Gott, was haben die für lange Busfahrten an Karneval" der täuscht sich gewaltig. Für viele sind die Busfahrten das Schönste - man hat seine Ruhe, es wird gesungen und gelacht und hin und wieder mal ein Bier getrunken.

Jeden Dienstag treffen wir uns um 20.00 Uhr  in unserem Vereinslokal, Adlerhof  in Alt - Hürth, da dort unsere Tanzproben stattfinden. Unter der Leitung unserer Tanzlehrerin Sandra Burenkopf trainieren wir ab Mai die neuen Tänze der Session. Wer Lust und Laune, das 16. Lebensjahr erreicht hat, den laden wir gerne zum Mitmachen ein. Die erste Uniform stellt übrigens der Verein für den Gardisten kostenlos zu Verfügung.

Außerhalb der Karnevalszeit haben wir einige Aktivitäten. Es werden Touren, Treffen und Feste abgehalten, wie z.B. das Offizierstreffen oder die Septembertour. Man trifft sich beim Sommerfest, Hahneköppen oder bei der Weihnachtsfeier. Fährt zusammen auf eine kleine verträumte Insel und rollt mit Plan- oder Bollerwagen an Vatertag durch Hürth.