Die Kindergarde

Vor über 30 Jahren, im Jahr 1989, gründete Ingrid Statz das Kindertanzcorps. Die Kinder und Jugendgarde der Prinzengarde Rot-Weiss Hürth 1947 e.V. blickt damit auf ein über 30-jähriges Bestehen zurück.

Aus der Kinder- und Jugendgarde sind in der Vergangenheit einige Mariechen der Prinzengarde Rot-Weiss Hürth hervorgegangen. Auch haben viele Kinder den Sprung zu einem "großen" Tanzcorps nach Köln gewagt und auch geschafft.

Ein gutes Beispiel ist unsere aktuelle Trainerin, Julia Ippen. Sie war lange Jahre in der Kinder- und Jugendgarde aktiv und tanzt nun auf den Bühnen Kölns. In aktuell 2 Gruppen trainiert sie die 38 Pänz zwischen 4 und 18 Jahre donnerstags von 16:45 Uhr bis 19:00 Uhr.

Das gemeinsame Ziel der Leiter, Trainer und Betreuer ist, dass die Kinder eine solide Grundlage für den Gardetanz bekommen. Dabei müssen sie sich jedoch nicht vor anderen Tanzgruppen verstecken. Die Tänze sind auf die jeweiligen Altersklassen abgestimmt und qualitativ hochwertig. An erster Stelle steht aber, dass die Pänz Spaß am Tanzen haben.

Damit dies gelingt, kümmern sich die Leiter des Kindertanzcorps, Nicole und Johannes Pley, sowie die Betreuerin Andrea Plötz um den munteren Haufen.

Sie sorgen für wohlverdiente Trinkpausen und eine süße Belohnung nach getaner Arbeit. Außerdem gehört die Koordination der Auftritte sowie die komplette Organisation hinter den Kulissen zu ihren Aufgaben. Darüber hinaus planen sie gemeinsame Ausflüge - mal größer, mal kleiner. Und nicht zuletzt stehen sie dann zusammen mit den Kindern auf dem Alt-Hürther Weihnachtsmarkt und verkaufen leckere, selbstgebackene Crêpes, deren Erlös dem Wurfmaterial der Pänz zugutekommt.

Kommandiert werden die Mädels und Jungs von Lorenz Wagner. Zusammen mit den Fahnenträgern und weiteren Offizieren begleitet er die Tanzgruppe bei den Auftritten.

Höhepunkt einer jeden Session ist neben dem traditionell ersten Auftritt beim Ordensabend und dem Alt-Hürther Kinderzug der große Umzug am Karnevalssamstag, bei dem die Pänz dann hoch oben vom schmucken Prunkwagen Kamelle ins närrische Volk werfen dürfen. Das Wurfmaterial wird zum Teil durch Spenden von Sponsoren finanziert. Hier danken wir besonders dem Offizierscorps und dem Senat der Prinzengarde Rot-Weiss Hürth. Und nicht zuletzt unterstützen natürlich die Eltern ihre Kinder tatkräftig.

Haben wir Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns an:

Kontaktadresse für Auftritte und Training

Johannes Pley, E-Mail: kindergarde@prinzengarde-huerth.de Tel: 02233/993744